Ich habe einen anderen Beruf

Jedes Leben ist einzigartig

Jedes Leben ist anders. Und jeder Berufsweg ist anders. Das wissen wir. Denn wir haben jeden Tag mit Menschen zu tun. Jedes Leben ist einzigartig. Es gibt schöne Zeiten und schlimme Zeiten. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Das ist besonders. Und das ist schön!

Und daraus haben wir viel gelernt. Davon erzählen wir hier.

Du bist besonders

Du bist uns wichtig. Du bist uns wichtig als Mensch. Du bist uns wichtig mit deinem ganz besonderen Lebenslauf.

Im Leben kann sich schnell etwas ändern. Es können schöne Dinge passieren. Oder es können schwierige Dinge passieren. Manchmal braucht es dann einen anderen Beruf. Geht dir das auch so?

Manche Menschen haben die Schule oder die Ausbildung abgebrochen. Zum Beispiel: Weil das Lernen schwer ist. Kennst du das?

Erzähl uns von dir, wenn du bei uns arbeiten möchtest. Wir schauen dann gemeinsam, welche Möglichkeiten wir für dich bei AZURIT finden. Denn wir schauen nicht, wie dein Berufsleben bisher ausgesehen hast. Oder ob du noch keinen Beruf hast. Sondern wir sehen dich als Mensch.

Du kannst immer noch etwas lernen

Du hast bei uns viele Möglichkeiten. Egal, wie alt du bist und was du bisher gemacht hast. Viele Mitarbeiter:innen hatten früher einen andern Beruf. Oder sie kommen aus einem anderen Land. Oder sie haben die Arbeit in der Pflege erst einmal nur ausprobiert. Zum Beispiel als Pflege-Hilfskraft.

Wichtig ist uns:

  • Du möchtest dich einbringen.
  • Du hast Lust, was Neues zu lernen.
  • Du möchtest dich entwickeln.

Dann bist du bei uns herzlich willkommen! Erzähl uns, was du gerne lernen möchtest!

„AZURIT hat mir geholfen, gleichzeitig zu arbeiten und eine Weiterbildung zu machen. Deshalb habe ich gelernt: Wenn du gut bist, bekommst du bei AZURIT immer eine Chance. Zeig, was du kannst! Zeig, dass man dir vertrauen kann. Dann findest du bei AZURIT schnell einen Job, der zu dir passt. Und wir unterstützen dich, wo wir es können.“

Markus von Puttkamer – Geschäftsführer AZURIT

Aufsteigen zur Pflege-Fachkraft

Du bist Pflege-Hilfsfraft? Dir macht der Beruf Spaß? Du möchtest noch mehr lernen? Dann mach doch eine Ausbildung zum Pflege-Fachmann oder zur Pflege-Fachfrau! Die Agentur für Arbeit zahlt dir in dieser Zeit Geld. Wenn du das möchtest, musst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen. Wir helfen dir, wenn du den Antrag stellen möchtest.

Weitere Informationen gibt es unter dem folgenden Link. Die Informationen sind nicht in Einfacher Sprache. Du findest dort aber auch eine Telefonnummer. Da kannst du anrufen.

Führungskraft werden

Du bist Köchin und möchtest Küchenmanagerin werden? Oder: Du bist Vorarbeiter und möchtest Manager der Gebäudereinigung werden? Dafür haben wir eine Schulung. Du lernst, was deine neue Führungs-Rolle bedeutet. Und wie du mit Mitarbeiter:innen umgehst.

Du lernst von Expert:innen. Sie wissen, wie es dir geht. Denn sie sind selbst diesen Weg gegangen. Du bekommst viele praktische Tipps.

Du möchtest Verantwortung übernehmen? Dann schreib uns!

Hast du Fragen? Dann ruf uns an! Oder schreib uns!

Sie müssen alle Felder ausfüllen.

Datenschutz